Flinkstones sichern sich 1.Tabellenplatz gegen ersatzgeschwächte Sitting Bulls

Die letzte Spielrunde des Grunddurchgangs der Win2day Rollstuhlbasketballbundesliga steigt am 28.1.2023 in Kapfenberg. Da die Mannschaft aus Wien nicht antreten kann, findet nur ein Spiel statt – der Showdown um den ersten Platz.

RBB Flinkstones – Coloplast Sitting Bulls 66:53 (39:22)

Kurz vor Abfahrt des Mannschaftsbusses ereilt die Spieler eine schlechte Nachricht: Yakut Dogan kann aufgrund einer Verletzung nicht am Spiel teilnehmen. Daraus folgert aber auch, dass es mit den verbleibenden Spielern keine Konstellation gibt, in der der wiedergenesene Center Pliska eingesetzt werden kann. Dieser packt umgehend seinen Rollstuhl ein und fährt statt nach Kapfenberg wieder heim nach Tschechien.

Die Bullen treten die Fahrt daher nur mit einer sechsköpfigen Rumpfmannschaft an.

Die Niederösterreicher starten aber sehr engagiert ins Spiel, punkten zu Beginn durch Gegenangriffe und vor allem durch Freiwürfe. Nach einer 8:4 Führung der Gastgeber gelingt den Bulls ein 7:0 Run – die Steirer lassen sich jedoch nicht abschütteln und beenden das 1.Viertel mit einer knappen Führung von 16:15.

Im zweiten Spielabschnitt läuft es beim Titelverteidiger leider nicht mehr nach Wunsch – bei den Flinkstones scoren Rekanovic, Edler und Kuduzovic nahezu nach Belieben, wohingegen den Bullen kaum etwas gelingt.

Sie lassen sich ein wenig vom Pressing der Steirer überraschen und können ihr gewohntes Angriffsspiel nicht aufziehen.  Der Viertelstand von 23:7 sagt wohl alles. Mit der klaren Führung von 39:22 zum Pausenpfiff wähnen die Steirer den Sieg schon in trocken Tüchern.

Aber man sollte die Klosterneuburger und ihren Kampfgeist nie unterschätzen. Nach einem 22-Punkte-Rückstand kämpfen sie sich sukzessive heran, pressen nun ihrerseits und erkämpfen sich viele Bälle.

Die Stones nützen ihren Vorteil der langen Bank so gut wie gar nicht aus – 4 Spieler bekommen keine einzige Spielminute, die Einsatzzeit von Zorec und Steiner beschränkt sich auf wenige Minuten im 3.Viertel.

Zu Beginn des 4.Spielabschnitts beträgt der Vorsprung der Heimmannschaft nur mehr 8 Punkte, und die Titelverteidiger schöpfen Hoffnung, das Spiel doch noch drehen zu können. Doch dann reißt ein wenig der Faden, die Würfe aus der Mitteldistanz wollen nicht mehr fallen genauso wenig wie Wastians Dreierversuche.

Mit viel Routine spielen die Flinkstones den Sieg nach Hause und sichern sich damit Platz 1 nach dem Grunddurchgang.

Beide Teams sind jedenfalls fürs Semifinale qualifiziert – die beiden anderen Teilnehmer werden nächstes Wochenende zwischen den Carinthian Broncos, dem ABSV LoFric Dolphins Wien, den Rebound Warriors aus Oberösterreich und den Flinkstones 2 ermittelt.

Edler 21 (1 Dreier), Rekanovic 21 (8 Rebounds), Skorjanc 13, Kuduzovic 7, Steiner 4; Hayirli 16 (9 Rebounds), Hochenburger 16, Wastian 9, Simonek 6 (11 Rebounds), Al Naqqash 4, Herman 2

Am 3. und 4.2.2023 sind die Sitting Bulls Veranstalter der Championscup Vorrunde – das 1.Semifinale der Win2day Bundesliga steigt dann am 18.2.2023.

Hier geht’s zu den Bildern!


Neueste Beiträge:

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert