Bulls siegen trotz zahlreicher Ausfälle zwei Mal klar

Gleich vier Spieler musste Coach Andreas Zankl in der dritten Runde der Win2day Rollstuhlbasketball Bundesliga 2022/23 Gruppe A am 03.12.2022 in Fürstenfeld vorgeben: Demel, Eckerl, Nourafza und Pliska standen nicht zur Verfügung, und auch die übrigen acht Spieler waren teilweise leicht angeschlagen. Intelligente und kräfteschonende Rotation sowie gutes Teamwork waren gefragt – und genau das gelang den Bullen an diesem Spieltag auf hervorragende Art und Weise.

Interwetten/Coloplast Sitting Bulls – ABSV LoFric Dolphins Wien 76:23 (34:15)

Nach einem guten Start der ungewohnten Bullen-Starting-Five Al Naqqash, Dogan, Herman, Simonek und Wastian und einem 8:0 in Minute 4 lief Pavlovic heiß und konterte per Dreier zum 8:5. Auch wenn Simonek sich im ersten Abschnitt noch ein paar Mal in der Zone durchwühlen konnte, so spielten die Bulls zu umständlich im Angriff. Nach dem ersten Viertel (16:9) stellte Coach Zankl um, brachte auch den jungen Michael Pollross. Und der zeigte sogleich sein großes Talent und bestätigte seine zuletzt guten Trainingsleistungen: Seine ersten beiden Körbe in der Win2day Rollstuhlbasketball Bundesliga waren wichtiger Bestandteil des vorentscheidenden 14:0-Runs auf 34:13.

Von nun an kontrollierten die Sitting Bulls das Tempo im Spiel, boten ein überwiegend attraktives Angriffsspiel mit vielen Passstationen und spielten in der Verteidigung ihre körperliche Überlegenheit aus. Während die Wiener Delfine im dritten Viertel auch dank schöner Punkte von Singh und Biwole noch ein bisschen dagegenhalten konnten, so war im Schlussviertel, das die Bulls mit 21:0 für sich entschieden, der Tank der trotzdem noch kämpfenden Hauptstädter schon ziemlich leer.

Hochenburger 18, Simonek 18, Dogan 12 (1 Dreier), Al Naqqash 10, Wastian 10, Pollross 6, Hayirli 2, Herman; Pavlovic 15 (1 Dreier), Suppan 4, Biwole 2, Singh 2, Hochstöger, Preusse, Sams

Interwetten/Coloplast Sitting Bulls – Carinthian Broncos 70:42 (32:19)

Auf beiden Seiten fehlten die dominanten 4.5-Punkte-Spieler: Die Bullen starteten aufgrund der Abwesenheit von Pliska mit Dogan, Hayirli, Hochenburger, Simonek und Wastian, die Kärntner versuchten Mehmedovics Ausfall mit der Starting Five Fiedler, Gruber, Holdernig, Penz und Schaschl zu kompensieren. Eine schnelle 10:0-Führung der Sitting Bulls mit einem sehr abschlusssicheren Hochenburger roch schon ein wenig nach einer frühen Vorentscheidung. Doch der Schein trog: In der Zonenverteidigung schlichen sich jetzt immer wieder Fehler ein, die vor allem Holdernig und Schaschl gekonnt zu nutzen wussten. Holdernig verkürzte mit seinem dritten Korberfolg in der Zone zu Beginn des zweiten Viertels 20:17, ehe die Sitting Bulls auf eine Full-Court-Presse umstellten. Diese zeigte dann den gewünschten Erfolg, forcierte Kärntner Turnover und produzierte einfache Fastbreak-Punkte, während zeitgleich den Broncos kaum mehr ein Korberfolg gelang. Ein 10:0-Lauf zum 30:17 kurz vor Seitenwechsel sorgte für klare Fronten.

Highlights des ansonsten eher punktearmen dritten Viertels waren ein schöner Abschluss von Sitting-Bulls-Neuzugang Jan Herman, ein einhändiger Buzzerbeater-Dreier von Wastian sowie auf der Gegenseite zwei Körbe von Broncos-Neuling Penz. In einem munteren Schlussviertel zeigten die Bullen dann ihre offensiven Qualitäten und erzielten 23 Punkte, darunter abermals zwei durch den jungen Pollross. Tatsächlich scorten alle eingesetzten Spieler in diesem Spiel, das durch einen lupenreinen Dreier von Gruber auch mit einem würdigen Schlusspunkt gekürt wurde.

Hochenburger 21, Hayirli 20, Wastian 11 (1 Dreier), Simonek 8, Dogan 4, Al Naqqash 2, Herman 2, Pollross 2; Penz 10, Holdernig 9, Schaschl 8, Gruber 7 (1 Dreier), Kontsch 4, Fiedler 2, Kartnig 2, Kainz (n.e.)

Mit diesen beiden klaren Siegen liegen die Sitting Bulls in der Tabelle weiterhin auf Platz 1 vor den ebenfalls doppelt siegreichen Flink Stones 1. Die nächste Runde findet am 17.12.2022 im Happyland in Klosterneuburg statt, bei der die Sitting Bulls abermals auf die ABSV LoFric Dolphins Wien 1 und die Carinthian Broncos treffen. Die Entscheidung um den Sieg der Gruppe A fällt dann wohl am 28.01.2023 im direkten Duell gegen die Flink Stones 1.

Hier noch die anderen Ergebnisse:

ABSV LoFric Dolphins Wien 1 – Flink Stones 1 21:92

Flink Stones 1 – Carinthian Broncos 92:48

Hier geht’s zu den Bildern! © Katja Edler


Neueste Beiträge:

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert