Sitting Bulls

Slideshow

Rollstuhlhandball-Debüt für die Sitting Bulls

E-Mail Drucken PDF

Im Rahmen des „EHF-Wheelchair-Workshops“ bestritten die Conveen Sitting Bulls für Österreich am 10. und 11. Oktober die ersten inoffiziellen Länderspiele im Rollstuhl-Handball. Als Gegner hatte das „Team Österreich“ ein schwedisches Rollstuhl-Handball-Team zu Gast.

In wenigen Trainingseinheiten wurden handballtaktische Spielzüge eingelernt und das Deckungsspiel ein wenig umgestellt, was der Mannschaft von Andreas Zankl bestens gelang: Die Schweden wurden in beiden Spielen mit schnellem und körperbetonten Spiel abgefertigt, konnten den Österreichern wenig entgegensetzen.

Im Rahmen der Spiele wurden auch einige Varianten der Regel-Auslegung erprobt, wodurch weitere Erkenntnisse für die noch junge Sportart gewonnen werden sollen. Zum Beispiel steht noch offen, ob künftig mit 5 oder 6 Feldspielern gespielt werden soll, welche Ballgröße am besten geeignet ist, ob das Tor auf 1,6 Meter abgesenkt werden soll oder ob die 6-Meter-Linie nicht zu den Außenpositionen hin ein wenig näher an das Tor gelegt werden sollte. Alle diese Varianten wurden in den einzelnen Spielabschnitten erprobt… alle jedoch mit einem Ergebnis: Österreichs Mannschaft um Erich Artner, der in seiner Jugend einige Jahre erfolgreich im West Wien-Nachwuchs spielte, war nicht zu bezwingen!

Vor den Augen von ÖHB-Präsident Hofbauer konnten sich sowohl Zuschauer als auch die Teilnehmer am EHF-Seminar ein Bild von den sehenswerten Leistungen machen. Vor allem das Spiel der Österreicher war geprägt von Dynamik, körperbetontem Spiel und unzähligen gelungenen Spielzügen, die an beiden Tagen zu mindest 30 Treffern führten:

Ergebnis 10. Oktober 2008 (2 x 30 Minuten)
Österreich – Schweden 30:6 (15:3)
Tore für Österreich: Artner 10, Kraft 6, Höller 5, Kaufmann 3, Eckerl & Zankl je 2, Wastian & Hanisch je 1

Ergebnis 11. Oktober 2008 (3 x 20 Minuten)
Österreich – Schweden 31:8 (11:2, 19:5)
Tore für Österreich: Artner 12, Höller 9, Wastian 5, Kaufmann 3, Hanisch 2

[ÖHB]

 

News

Facebook Image
Banner
Banner