Das neu gegründete 3×3 Nationalteam holt auf der Kaiserwiese in Wien sensationell den Europameistertitel.
Im Rahmen der 3×3 Europameisterschaft von Damen und Herren findet auch die 3×3 Europameisterschaft im Rollstuhlbasketball für Damen und Herren statt.
Wurde im Vorjahr diese Sportart noch als Exhibition bei der WM am Rathausplatz vorgestellt, sind die Rollstuhlfahrer nun gleichberechtigte Teilnehmer und spielen ebenfalls um den Europameistertitel.
Insgesamt 10 Herrenteams nehmen am Turnier teil – gespielt wird in 2 Gruppen.
Österreich mit den Spielern Hubert Hager (Thuringia Bulls), Alexander Suppan (ABSV LoFric Dolphins Wien), Mehmet Hayirli und Matthias Wastian (beide Sitting Bulls) trifft im Eröffnungsspiel auf Tschechien Man kennt einander gut – 3 der tschechischen Spieler sind ebenfalls Bullen.
Die Österreicher starten mit einem klaren 21:9 Sieg.
Im 2.Match wartet das starke polnische Team, angeführt von Mateusz Filipski. In einem hart umkämpften Spiel trifft Hager in letzter Sekunde zum 17:16.
Gegen Spanien unterliegt das österreichische Team in einem Low-Scoring-Game mit 6:9, schlägt aber im letzten Gruppenspiel Portugal klar mit 16:4.
Damit ist der Halbfinaleinzug geschafft, wo unsere Freunde aus der Schweiz warten. In einem hochdramatischen Spiel trifft Hayirli per Buzzerbeater zum 14:13 – und Österreich hat bereits eine Medaille sicher.
Vor einer unglaublichen Zuschauerkulisse im Wiener Prater spielen die Österreicher im Finale wieder gegen Polen, das sich natürlich für die Vorrundenniederlage revanchieren will.
Polen kann sich zunächst ein wenig absetzen, aber Österreich steckt nicht auf und kämpft sich wieder heran. Sekunden vor Schluss wird Hager im Wurf gefoult, der Ball fällt zum 13:13. Der dafür verhängte Freiwurf verfehlt das Ziel, und das Spiel geht in die Overtime.
Nach den Regeln des 3×3 gewinnt diejenige Mannschaft, die als erste 2 Punkte in der Overtime erzielt. Zunächst punkten die Österreicher, Polen kann ausgleichen – der nächste Korb wird also entscheiden. Hayirli trifft eiskalt aus der Mitteldistanz – Österreich ist der erste Europameister im 3×3 Rollstuhlbasketball.
Als der Ball die Hand verlässt, ist es mucksmäuschenstill im Stadion – dann brandet unbändiger Jubel auf. Ein Gänsehautmoment für die Ewigkeit!
Das Besondere an diesem Tag ist die Tatsache, dass auch die österreichischen Fußgänger Herren Europameister werden – im Anschluss kann gemeinsam gefeiert werden.
Hier noch die gesammelten Ergebnisse:
AUT – CZE 21:9
AUT – POL 17:16
AUT – ESP 6:9
AUT – POR 16:4
AUT – SUI 14:13
AUT – POL 15:14 OT
Endstand 3×3 Herren:
- Österreich
- Polen
- Schweiz
MVP Herren: Hubert Hager
Endstand 3×3 Damen:
- Spanien
- Schweiz
- Deutschland
Hier geht’s zu den Bildern (© Basketball Austria)
Neueste Beiträge: