2.12.2023 –  Bulls gelingt Revanche in heiß umkämpftem Spiel

Im tief verschneiten Kapfenberg holen sich die Klosterneuburger in der dritten Runde der Win2day Rollstuhlbasketball Bundesliga 2023/24 in der Gruppe A die Tabellenführung zurück.

CARINTHIAN BRONCOS – COLOPLAST SITTING BULLS  61:74 (34:27)

Die Niederösterreicher machen sich um 7 Uhr früh im dichten Schneetreiben auf den Weg nach Kapfenberg. Es fehlen die beiden tschechischen Legionäre Simonek und Nestaval – die Ersatzbank ist daher mit nur 2 Spielern eher spärlich besetzt.

Auch der frühe Arbeitsbeginn gereicht wie schon so oft dem Titelverteidiger nicht zum Vorteil, und man startet ein wenig verschlafen ins erste Spiel.

Es mangelt nicht an Chancen, aber den Kärntnern gelingt die Umsetzung zu Beginn weit besser. Das 1.Viertel geht mit 17:14, das 2.Viertel mit 17:13 an die Broncos. Einige Male mangelt es den Bullen an der Abstimmung in der Defense, und speziell Holdernig wird oft unter dem Korb mit hohen Bällen angespielt.

Nach der Halbzeit gelingt es den Bulls innerhalb von 1 Minute und 3 Sekunden den 7-Punkte Rückstand in einen 1-Punkte Vorsprung zu verwandeln. Einmal noch erobern die Kärntner die Führung zurück, ab der Hälfte des 3.Spielabschnitts übernehmen dann die Titelverteidiger das Kommando und setzen sich schlussendlich mit 61:74 durch.

Das ist vor allem einem herausragenden Hayirli zu verdanken, der auch 2 Dreier besteuert – üblicherweise nicht seine Domäne. Der offizielle Spielbericht ist leicht chaotisch – es haben einige Spieler Punkte gemacht, die überhaupt nicht existieren. Gottseidank gibt es ja noch die Statistik von Manager Hammer.

Holdernig 29, Penz 10 (10 Rebounds), Fiedler 8, Mehmedovic 6 (13 Rebounds), Schaschl 6, Kartnig 2, Gruber; Hayirli 33 (2 Dreier, 6 Rebounds), Rekanovic 21 (1 Dreier, 7 Rebounds), Hochenburger 8, Dogan 5, Wastian 5 (8 Rebounds), Herman 2, Colic

FLINKSTONES 1 – COLOPLAST SITTING BULLS   56:66 (20:31)

Nach dem ersten eher schwachen Spiel verlangt Coach Zankl von seinen Spielern eine Leistungssteigerung – vor allem in der Verteidigung. Aber natürlich ist auch in der Offense noch Luft nach oben.

Und das gelingt ganz hervorragend. Bis zur 7.Spielminute verläuft das Match ausgeglichen, dann können sich die Bullen ein wenig absetzen – das 1.Viertel endet 10:18. Auch im 2.Spielabschnitt geht es in ähnlicher Tonart weiter – der Halbzeitstand von 20:31 ist schon recht vielversprechend.

Aber man kennt die Flinkstones natürlich schon sehr lange – aufgeben ist bei den Steirern keine Option. Und man darf auch nicht vergessen, dass sie an diesem Tag die längere Bank haben. Also können sich die Klosterneuburger auf dem Spielstand nicht ausruhen und müssen weiterkämpfen.

Zu Beginn des 3.Viertels beträgt der Vorsprung der Bulls 20:37, und langsam liegen bei den Gastgebern die Nerven blank. Als Hujic nach einer vermeintlichen Fehlentscheidung der Schiedsrichter wegen Reklamierens ein technisches Foul kassiert, hört er nicht auf zu schimpfen und wird umgehend ausgeschlossen. Anstatt die Halle zu verlassen, reklamiert er von der Tribüne aus weiter in großer Lautstärke (leider in einer Sprache, die auch der Schiedsrichter versteht).

Es steht bereits ein Spielabbruch im Raum, doch schließlich überreden seine Teamkollegen Hujic, die Halle zu verlassen, und das Spiel kann fortgesetzt werden.

Die Flinkstones stecken nicht auf und kämpfen sich im letzten Spielabschnitt auf 5 Punkte heran. Doch die Bullen mobilisieren ihre letzten Kräfte und spielen einen Vorsprung von 10 Punkten nach Hause.

Edler 23, Demirovic 13 (7 Rebounds), Kuduzovic 6, Skorjanc 6, Hujic 6 (6 Rebounds), Bistrovic 2; Hayirli 29 (10 Rebounds), Rekanovic 19 (12 Rebounds), Dogan 13, Wastian 5, Hochenburger, Herman, Colic

Runde 4 in der Gruppe A steigt am 16.12. in Klosterneuburg – wieder spielen die beiden Spitzenteams gegeneinander. Die Sitting Bulls hoffen auf zahlreiche Fans im Happyland.

Hier noch die anderen Ergebnisse:

RBB FlinkStones 2 – Carinthian Broncos  40:76

FlinkStones 1 – FlinkStones 2  89:28

Hier geht’s zu den Bildern!


Neueste Beiträge:

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert