Sitting Bulls Saisonstart mit Sieg und Niederlage

Die erste Runde der Win2day Rollstuhlbasketball Bundesliga 2022/23 in der Gruppe A stieg am 22.10.2022 in Feldkirchen. Die Bullen müssen dabei eine Niederlage gegen die Flinkstones Steiermark hinnehmen.

Carinthian Broncos – Interwetten/Coloplast Sitting Bulls 49:68 (26:32)

In der neuen Saison der Win2day Bundesliga gibt es wieder viele Änderungen – in der Ligagestaltung (es gibt wieder zwei Gruppen zu je 4 Teams) und auch innerhalb der jeweiligen Teams. Die Kärntner haben sich mit Penz und Kontsch aus dem Team der Flinkstones verstärkt. Bei den Niederösterreichern hat Vrba seine Karriere beendet, dafür gibt es zwei neue tschechische Legionäre: Herman und Simonek. Letzterer muss seinen Einstand allerdings aufgrund einer Erkrankung verschieben – außerdem fehlt Kapitän Hayirli.

Das Spiel beginnt etwas zerfahren – man merkt beiden Teams die längere Spielpause an.
Die Bullen fahren schnelle Gegenangriffe, verlegen aber so manch einfachen Punkt. Die Broncos bringen oftmals Holdernig alleine unter den Korb, aber auch hier fällt bei weitem nicht alles. In der 5.Spielminute steht es gerade mal 3:2 für die Heimmannschaft.
3 Minuten vor dem Pausenpfiff schickt Nourafza mit einem tollen weiten Pass Hochenburger auf Gegenangriff, und das 5:7 bedeutet die erste Führung der regierenden Staatsmeister in diesem Spiel. In Folge agieren beide Teams auf Augenhöhe – zur Pause steht es 12:14 für die Sitting Bulls.

Im 2.Viertel geht es in ähnlicher Tonart weiter: die Niederösterreicher legen vor, aber die Kärntner bleiben dran und lassen sich nicht abschütteln. Erst gegen Ende dieses Spielabschnitts können sich die Bullen durch eine druckvolle und konsequente Verteidigung mit 26:32 ein wenig absetzen. Was in der an sich schönen Sporthalle in Feldkirchen alle Spieler ein wenig nervt, sind die engen Korbnetze. Bei einem erfolgreichen Wurf bleibt oft der Ball im Netz hängen, was schnelle Gegenangriffe
verhindert.

Zu Beginn des 3.Viertels halten die Bulls die Broncos auf Abstand, doch dann reißt der Faden ein wenig. Im Angriff passieren ein paar Turnovers und Fehlwürfe, und in der Defense lässt man Spielertrainer Mehmedovic ein wenig zu viel Platz für seine Würfe.
Kurz vor dem Pausenpfiff haben die Kärntner sogar die Möglichkeit, in Führung zu gehen, müssen dann aber doch mit 45:48 den Titelverteidigern den Vortritt lassen.

Im letzten Spielabschnitt können die Sitting Bulls dann endlich ihre gewohnte Leistung abrufen, wohingegen den Gastgebern ein wenig die Luft ausgeht. Erst in der 5.Spielminute gelingt den Broncos der erste Korb – im Endeffekt entscheiden die Klosterneuburger den letzten Abschnitt mit 4:20 für sich.

Pliska 19 (1 Dreier, 7 Rebounds), Dogan 19, Wastian 14 (5 Steals), Al Naqqash 8, Hochenburger 4, Herman 4, Demel, Nourafza, Pollross; Mehmedovic 15 (12 Rebounds), Holdernig 14, Penz 8, Schaschl 6, Gruber 4 (7 Rebounds), Fiedler 2, Kainz, Kontsch, Kartnig

Interwetten/Coloplast Sitting Bulls – RBB Flink Stones 1 55:67 (32:29)

Auch bei den Steirern gibt es einige personelle Veränderungen – die Abgänge von Penz und Kontsch zu den Carinthian Broncos werden durch 3 neue Spieler aus Kroatien und Slowenien kompensiert: Skorjanc, Kuduzovic und Bistrovic.

Den besseren Start in diesem Spiel erwischen diesmal die Siting Bulls: mit einem Fastbreak von Dogan und einem Dreier von Pliska gehen sie 5:0 in Führung. Die Steirer lassen sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und holen schnell auf. In Folge
entwickelt sich ein Spiel auf Augenhöhe – die Niederösterreicher gehen konzentrierter ans Werk als in Spiel 1, und bei den Flinkstones sind die neuen Spieler bereits gut integriert. Das erste Viertel geht mit 17:13 an die Bullen.

Im 2.Spielabschnitt wogt das Spiel hin und her – die Bulls legen vor, und die Steirer ziehen nach. Dank eines sehenswerten Fastbreaks von Dogan sind die Klosterneuburger zur Pause 32:29 in Front. Viertel Nummer 3 ist dann der Knackpunkt in diesem Match. Bis zum Stand von 38:37 für die Titelverteidiger ist das Spiel auf Messers Schneide, dann passieren auf Seiten der Bullen einige Turnovers, Fehlwürfe – und plötzlich sind die Flinkstones 10 Punkte voran. Mit dem einzigen in diesem Spiel getroffenen Freiwurf (von 10 Möglichkeiten der Bulls) setzt Wastian den Schlusspunkt im 3.Spielabschnitt zum 41:50.

Zu Beginn des letzten Viertels machen die Bullen Druck, kommen auch zu etlichen Chancen – vergeben aber wieder einmal viele leichte Punkte. Auf der Gegenseite ist Rekanovic kaum zu stoppen. Beim Stand von 46:65 viereinhalb Minuten vor Schluss scheint die Partie gelaufen. Doch die Niederösterreicher besinnen sich auf ihre Stärken, verteidigen intensiver und kommen auch noch zu Wurfmöglichkeiten. Doch symptomatisch für dieses Spiel werden leichte Layups vergeben, und als auch 2
Dreipunkteversuche von Wastian knapp ihr Ziel verfehlen, ist der Sieg der Steirer in trockenen Tüchern.

Pliska 20 (2 Dreier, 16 Rebounds), Dogan 15 (5 Steals), Hochenburger 10 (6 Rebounds), Wastian 8 (1 Dreier), Nourafza 2, Al Naqqash, Herman, Demel, Pollross; Rekanovic 28 (1 Dreier, 15 Rebounds), Kuduzovic 17, Edler 13, Skorjanc 9 (6 Rebounds), Bistrovic, Kopp, Zorec, Vukovic-Hammer, Hernesz

Coach Zankl hätte natürlich lieber einen Sieg gesehen – aber die Saison hat gerade erst begonnen, und die Sitting Bulls können sich sicher noch steigern. Auf jeden Fall ist heuer mit einer spannenden Meisterschaft zu rechnen. Runde 2 in der Gruppe A steigt am 12.11. in der Hopsagasse in Wien.

Hier noch die anderen Ergebnisse:

RBB Flink Stones 1 – ABSV LoFric Dolphins Wien 69:12
Carinthian Broncos – ABSV LoFric Dolphins Wien 76:4

Hier geht’s zu den Bildern!


Neueste Beiträge:

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert