Weiter ungeschlagen zum Jahresabschluss

In der 4. und letzten ÖSTM-Runde des Jahres sicherten sich die Interwetten/Coloplast Sitting Bulls zwei deutliche Siege gegen die beiden Vertretungen der Flink Stones. 

Die Niederösterreicher schlugen die 1. Mannschaft der Steirer mit 78:48, bevor man einen 108:25 Kantersieg gegen das 2. Team der Stones einfuhr. Auch die oberösterreichischen Rebound Warriors waren an diesem Spieltag zweimal erfolgreich, auf ein 66:49 gegen die Flink Stones II folgte ein 63:45 gegen WBS Pardubice. Die Tschechen verloren wiederum auch ihr zweites Spiel des Tages gegen die Flink Stones I mit 73:31. Die Teams verabschieden sich vorerst in die Weihnachtspause, bevor es im neuen Jahr mit der 5. Runde in Linz weitergeht.

Flink Stones 1 – Interwetten/Coloplast Sitting Bulls 48:78 (33:34)

Da Dogan aufgrund einer Verspätung erst Ende des 1. Viertels in der Halle eintraf, startete Coach Zankl mit Erben, Hayirli, Wastian, Toth und Naqqash in die Partie. Die Steirer – mit der Stating Five  Theissl, Penz, Steiner, Grabner und Schaschl – fanden nach ausgeglichenem Anfang besser in die Partie und setzten die Niederösterreicher stark unter Druck. Die Bullen fanden wiederum keinen Rhythmus in ihrem Spiel und waren vor allem in der Defensive immer eine Spur zu langsam. Immer wieder gelang es den Stones Löcher zu reißen und zum Korberfolg zu kommen.

So ging es mit einem 16:22 Rückstand in die Viertelpause. Coach Zankl reagierte und brachte im 2. Viertel Pliska und Dogan für Erben und Naqqash. Durch die klaren Worte des Trainers und der Umstellung starteten die Niederösterreicher aggressiver in den neuen Spielabschnitt. Punkt um Punkt wurde aufgeholt, die Defense stand besser und mit 34:33 ging es mit knappen Vorsprung in die Halbzeitpause. Die 2. Halbzeit begann ausgeglichen, nach einem 3er von Pliska in der 23. Minute starteten die Bullen einen 16:0 Run und bauten die Führung auf 21 Punkte aus. Zwei Körbe von Edler und Grabner zum Ende des 3. Viertels waren nur noch Ergebniskosmetik. Im Schlussviertel der Partie ließen die Niederösterreicher nichts mehr anbrennen. Die Steirer kamen nur noch zu 6 Punkten und den Abschluss setzte Pliska mit einem weiteren 3er. Am Ende stand ein 78:48  aus Sicht der Sitting Bulls auf der Anzeigetafel.

Erben 26, Pliska 19 (3 Dreier), Hayirli 18, Wastian 6, Dogan 5, Toth 2, Naqqash 2, Vrba, Gergely

Interwetten/Coloplast Sitting Bulls – Flink Stones 2 108:25 (63:14)

Im zweiten Spiel des Tages und damit dem letzten Spiel des Jahres 2017 hieß der Gegner Flink Stones II. Der amtierende Meister startete erneut etwas verschlafen in die Partie und so ging es mit 17:12 sehr ausgeglichen in die 8. Minute. Wachgerüttelt vom Trainer begann der Bulls-Express so eichtig an und überrollte die Steirer förmlich. Mit einem 44:0 (!) Run bis kurz vor Ende des 2. Viertels fegte man den Gegner vom Parkett und ließ keine Zweifel mehr über den Sieger dieses Spieles aufkommen. Kurz vor der Halbzeitpause war es Vojic, der den einzigen Korb der Steirer im 2. Viertel erzielte.

Mit einem haushohen 63:14 ging es in die Halbzeit. Auch nach Wiederanpfiff waren die Bullen nicht zu bremsen und in exzellenter Spiellaune. So ging es über 83:21 zum Ende des 3.Viertels zu einem deutlichen 108:25 Kantersieg. Der ‚100er‘ war in der 36. Minute dem tschechischen Routinier Vrba vorbehalten. Erfreulich war auch die Form des Nationalteamkapitäns Wastian, der nach langer Verletzungspause wieder in seinen Rhythmus fand und mit 30 Punkten zum Topscorer avancierte.

Wastian 30, Erben 19, Dogan 19 (7 Assist), Hayirli 18 (6 Steals), Pliska 17 (5 Assists/5 Steals), Vrba 2, Toth 2, Gergely 1, Naqqash

Österr. Meisterschaft 4. Vorrunde 16.12.2017 Tulln


Neueste Beiträge:

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert